Verkehrsrecht

In Ergänzung zu der rechtlichen Erfassung der Vorgänge auf dem Luft-, See- und Schienenweg biete ich als weiteren Tätigkeitsschwer-punkt das (Straßen)-Verkehrsrecht an. Dieses beinhaltet vornehmlich die Abwicklung verkehrsrechtlicher Schadensfälle, hier insbesondere die Bezifferung und Durchsetzung von Sach- und Personenschäden, zudem die Beurteilung der durch die Haftpflicht- und Kaskoversicherer vorgenommenen Schadensregulierungen sowie deren gerichtliche Geltendmachung, ferner die Ermittlung angemessener Schmerzens-geldbeträge und die Überprüfung der Feststellungen. Auch die Beurteilung ggfs. ersatzfähiger Positionen wie Nutzungsausfall, Reparaturkosten, Abschleppkosten, Gutachter- und Mietwagenkosten ist Teil meiner beratenden/ vertretenden Tätigkeit“.

Neben diesen Leistungen biete ich das mit dem verkehrsrechtlichen Schadensfall oftmals einhergehende Ordnungswidrigkeitenrecht an, beispielsweise Bußgeldverfahren, Entziehung/ Wiedererteilung der Fahrerlaubnis.

Transport- u. SpeditionsrechtVerkehrsrechtStrafrechtVertragsrecht
RECHTSANWÄLTIN
Mitglied in der ARGE "Transport- und Speditionsrecht“ des Deutschen Anwaltvereins
Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Transportrecht e.V.